Kommunen im Primaveraland suchen dringend Wahlhelfer
HEUSENSTAMM/STOCKSTADT/ALZENAU. Der kurzfristige Termin für die vorgezogene Bundestags-Neuwahl stellt viele Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Laut einer Anfrage von Radio Primavera sind die Kommunen vor allem auf schnelle Unterstützung von freiwilligen Wahlhelfern angewiesen.
Aufrufe für Wahlhelfer in Heusenstamm und Stockstadt
In Heusenstamm und Stockstadt sind bereits Aufrufe auf den Homepages der Kommunen zu finden, in denen ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht werden. In Heusenstamm wird die Suche nach Helfern zusätzlich durch ein Erfrischungsgeld von 50 Euro attraktiv gemacht. In Alzenau hat die Stadtverwaltung noch keinen öffentlichen Aufruf gestartet, jedoch haben sich bereits zwei Bürger freiwillig als Wahlhelfer gemeldet.
Hektische Vorbereitungen in den Parteizentralen
Auch in den Parteizentralen der Region herrscht große Betriebsamkeit. Viele Parteien sind von der Ankündigung des vorgezogenen Wahltermins überrascht worden und müssen nun kurzfristig ihre Direktkandidaten für die Wahl im Februar nominieren. In Miltenberg wird in dieser Woche über das weitere Vorgehen beraten.