• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hanau: Apothekennotdienst sorgt für Probleme an Feiertagen

Topnews
07.01.2025, 06:14 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Symbolbild Apotheke

HANAU. Seit der Umstellung des Apotheken-Notdienstsystems Anfang 2024 stehen viele Hanauer vor einem Problem: Die Entfernungen zu geöffneten Apotheken an Feiertagen sind gestiegen. Besonders ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität haben Schwierigkeiten, dringend benötigte Medikamente zu bekommen.

Notdienstbezirke aufgelöst
Die Änderung, bei der die Notdienstbezirke in Hessen abgeschafft wurden, sollte die Apotheken entlasten. Stattdessen sorgt die neue Regelung dafür, dass die maximale Entfernung zu einer Notdienstapotheke von 20 auf 25 Kilometer gestiegen ist. Für viele Hanauer bedeutet das zusätzliche Wege und größere Hürden.

Stadt Hanau fordert bessere Lösung
Die Stadt Hanau drängt auf eine Änderung des Systems. Mit Blick auf die geplante Auskreisung 2026 fordert sie einen dauerhaften Apothekennotdienst, wie er in kreisfreien Städten wie Darmstadt, Offenbach oder Wiesbaden bereits existiert. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Bürger, insbesondere die mobil eingeschränkten, an Feiertagen einfacher Zugang zu Medikamenten haben.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis