Haftstrafen für Geldautomatensprenger im Jossgrund
JOSSGRUND. Drei niederländische Männer wurden für die Sprengung eines Geldautomaten im Januar in Jossgrund zu Haftstrafen verurteilt. Bereits am dritten Verhandlungstag fiel das Urteil: Alle drei Täter müssen ins Gefängnis.
Haftstrafen und zusätzliche Strafe für den Fluchtfahrer
Der jüngste Angeklagte erhielt eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und vier Monaten. Die beiden anderen Täter wurden zu jeweils fünf Jahren und sieben Monaten verurteilt. Der Fluchtfahrer muss zusätzlich seinen Führerschein für zwei Jahre abgeben.
Verhaftung durch couragiertes Eingreifen
Die Täter wurden kurz nach der Tat auf ihrer Flucht gestellt. Ein Kurierfahrer in Jossgrund-Oberndorf hatte das Fluchtfahrzeug gerammt und so die Festnahme der Männer ermöglicht.
Weitere Geldautomatensprengungen in der Nähe
Kurz zuvor waren in den nahegelegenen Orten Wächtersbach und Brachttal ebenfalls Geldautomaten gesprengt worden. Den Angeklagten konnte jedoch keine Verbindung zu diesen Taten nachgewiesen werden.
Weitere Festnahmen von Geldautomatensprengern
Vergangene Woche wurden außerdem drei weitere niederländische Geldautomatensprenger zu Haftstrafen verurteilt. Auch sie waren im Spessart, in Schöllkrippen, festgenommen worden. Sie hatten einen Geldautomat in Hasselroth gesprengt.