Einbrecherbande im Kreis Aschaffenburg geschnappt
ASCHAFFENBURG/HÖSBACH/GLATTBACH/MAINASCHAFF. Seit Mitte Dezember beschäftigte eine Serie von Einbrüchen die Polizei und Staatsanwaltschaft im Kreis Aschaffenburg. Schulen, Gaststätten und Vereinsheime wurden immer wieder Opfer krimineller Aktivitäten. Nun scheint ein Großteil der Taten aufgeklärt und die mutmaßlichen Täter gefasst.
Einbrüche in Schulen und Gaststätten
Wochenlang mussten die Behörden immer wieder neue Einbrüche melden. Betroffen waren unter anderem die Dalbergschule, der Glattbacher Kindergarten und das Hans-Seidel-Gymnasium in Hösbach. Auch in Vereinsheimen in Mainaschaff kam es zu Diebstählen. Die Einbrecher agierten vor allem an Wochenenden und in den Abendstunden.
Ermittlungserfolg: Drei Täter gefasst
Am vergangenen Donnerstag konnte die Polizei einen weiteren Einbruch in einer Gaststätte in Goldbach verhindern. Nachdem ein Notruf eingegangen war, konnten Streifen aus Aschaffenburg drei junge Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren auf frischer Tat festnehmen. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die drei Verdächtigen Teil einer Bande sind, zu der auch zwei weitere Mitglieder gehören, die kurz vor Silvester in der Aschaffenburger Schönbergschule verhaftet worden waren.
Bande hinter zahlreichen Taten
Die fünf Täter stehen nun im Verdacht, für eine Vielzahl von Einbrüchen im ganzen Kreis verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen ergaben, dass die Bande nicht nur in den oben genannten Schulen und Vereinsheimen zugeschlagen hatte, sondern auch in mehreren anderen Einrichtungen und Betrieben ihr Unwesen trieb.