• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Energiepreise in Großkrotzenburg verdoppeln sich ab 2025

Topnews
27.11.2024, 05:55 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Grosskrotzenburg Rathaus

GROSSKORTZENBURG. Ab dem kommenden Jahr müssen die Bürgerinnen und Bürger in Großkrotzenburg mit einer Verdopplung der Energiepreise rechnen. Grund dafür sind neue Regularien für das Staudinger Kraftwerk, das nur noch Wärme für die Gemeinde produziert. Diese Übergangslösung mit Miet-Heizkesseln ist deutlich teurer als die frühere großflächige Produktion.

Übergangslösung bis 2026
Bis 2026 bleibt diese teure Übergangslösung bestehen, da dann eine neue Wärmezentrale fertiggestellt sein soll. Geplant sind Flusswasserwärmepumpen und eine Solaranlage, die sowohl umweltfreundlicher als auch kostengünstiger arbeiten sollen.

Bürger reagieren mit Unverständnis
Die Ankündigung sorgt im Ort für Unmut. „Die Stimmung im Ort kocht“, schreibt ein Bürger an Primavera. Ortskreise berichten, dass einige Menschen befürchten, sich ihre Wohnungen künftig nicht mehr leisten zu können.

Die Gemeindewerke hoffen, dass mit der neuen Wärmezentrale ab 2026 wieder bezahlbare und nachhaltige Energiepreise möglich sein werden. Bis dahin bleibt die Situation für viele Bürger eine Herausforderung.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis