Defekt an Waschmaschine: Brand in Aschaffenburger Hotelkeller
ASCHAFFENBURG. Heute früh sorgte ein Feuer im Keller des Hotels Dalberg in der Pfaffengasse für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften. Gegen 9:45 Uhr löste die Brandmeldeanlage aus, kurz darauf wurde Rauch im Kellerbereich festgestellt.
Schnelles Handeln der Hotelmitarbeiter
Die sieben im Gebäude befindlichen Mitarbeiter und Gäste reagierten vorbildlich und verließen das Hotel noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte. Vorsorglich wurden neben der ständigen Wache auch mehrere Löschzüge der Aschaffenburger Feuerwehr alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde der Brandherd, ein Wäschetrockner, entdeckt und gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit Hochdrucklüftern von Rauch befreit. Der beschädigte Trockner wurde ins Freie gebracht, um weitere Gefahren auszuschließen.
Rettung und Nachsorge
Eine Hotelmitarbeiterin wurde vorsorglich medizinisch untersucht, brauchte jedoch keine weitere Behandlung. Während der Löscharbeiten blieb die Pfaffengasse komplett gesperrt. Der Hotelbetrieb ist nicht beeinträchtigt, und auch das angrenzende Bistro Marquesas soll nach Abschluss der Belüftungs- und Reinigungsarbeiten wie gewohnt öffnen können. Angaben zur Schadenshöhe liegen aktuell noch nicht vor.