• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Cold-Case Berninger: Mann wegen Vortäuschens einer Straftat angeklagt

25.11.2024, 06:15 Uhr in Kreis Miltenberg
Aschaffenburg Landgericht Amtsgericht Justizgebaeude Gericht

ASCHAFFENBURG/ WÖRTH. Heute beginnt vor dem Aschaffenburger Gericht der Prozess gegen einen 58-jährigen Mann aus Lüneburg, der im Zusammenhang mit dem Wörther Mordfall Klaus Berninger eine Straftat vorgetäuscht haben soll. Eigentlich hätte der Prozess bereits im Juni stattfinden sollen, doch der Angeklagte war damals nicht zum Termin erschienen.

Vergangenes Jahr hatte die Polizei den Cold Case Berninger erneut aufgerollt und eine Belohnung für Hinweise ausgelobt. Nachdem der Fall in der TV-Sendung „Aktenzeichen XY“ gezeigt wurde, meldete sich der Mann und behauptete, detaillierte Informationen zu besitzen. Zunächst geriet er selbst als Tatverdächtiger ins Visier der Ermittlungen. Doch schnell stellte sich heraus, dass er nichts mit dem Mordfall zu tun hatte.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 58-Jährigen vor, lediglich die Belohnung erschleichen zu wollen. Er ist nun wegen Vortäuschens einer Straftat angeklagt. Sollte er verurteilt werden, drohen ihm bis zu drei Jahre Haft.

Der Fall Berninger selbst bleibt weiterhin ungeklärt. Der Mord an Klaus Berninger, der vor über 20 Jahren in Wörth am Main getötet wurde, beschäftigt Ermittler und Öffentlichkeit weiterhin. Der aktuelle Prozess lenkt jedoch erneut Aufmerksamkeit auf den ungeklärten Fall.

Mehr aus Kreis Miltenberg