Bombenfund in Hanau - Kontrollierte Sprengung erfolgreich
HANAU. Aufatmen in Hanau. Die Bombenentschärfung auf dem Heraeus-Gelände am Abend war erfolgreich. Um kurz vor halb neun sprengte der Kampfmittelräumdienst den Blindgänger gezielt.
Ein lauter Knall erschreckte am Abend tausende Hanauer. Aber dieser bedeutete auch, dass es vorbei ist. Über 16.000 Menschen waren von der Aktion betroffen. Sie waren seit gestern früh evakuiert worden und verbrachten teilweise den ganzen Tag in bereitgestellten Notunterkünften. Noch am Abend durften alle in ihre Wohnungen zurück. Im Klinikum Hanau indes dürften die Auswirkungen der Evakuierung noch länger zu spüren sein. Patienten müssen zurückverlegt, abgesagte Operationen nachgeholt werden. Ob auf dem Werksgelände bei Heraeus bei der kontrollierten Sprengung etwas kaputt gegangen ist, wurde bislang nicht mitgeteilt.
Reportage: So lief die Evakuierung in Hanau
+++UPDATE 20:20 Uhr +++
Die Bombe wurde erfolgreich kontrolliert gesprengt, wie Oberbürgermeister Kaminsky mitteilte. Die evakuierten Bürgerinnen und Bürger können in Kürze zurück in ihre Häuser und Wohnungen.
+++UPDATE 20 Uhr +++
Die kontrollierte Sprengung steht bevor. Noch ein letztes Mal wird laut einem Polizeisprecher nun die Sicherheitszone mit einem Helikopter überflogen. Oberbürgermeister Kaminsky dankte auf Facebook allen Beteiligten für ihre Unterstützung und den evakuierten Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld. Er war am Abend auch in der Main-Kinzig-Halle vor Ort.
+++ UPDATE 17:15 Uhr +++
Die Bombenentschärfung in Hanau verzögert sich. Das teilte Oberbürgermeister Kaminsky eben auf Facebook mit. Kampfmittelräumdienst und Regierung bereiten nun eine kontrollierte Sprengung vor. Der Grund: Ein Zünder der 250-Kilo-Bombe auf dem Heraeus-Gelände ließ sich nicht ausbauen. Deshalb muss der Blindgänger nun am Abend gesprengt werden. Die rund 16.000 evakuierten Menschen sollen nicht vor 22 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren können. Solange bleibt auch der komplette Sicherheitsbereich gesperrt.
+++ UPDATE 13:30 Uhr +++
Die Evakuierung ist jetzt abgeschlossen und der Kampfmittelräumdienst beginnt mit der Entschärfung der 250-Kilo-Bombe. Es kann dabei zu mehreren kleinen Knall-Geräuschen kommen.
Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Das ist erreichbar unter der 06181/676602000.
Diese Einrichtungen bleiben heute geschlossen:
- Anne-Frank-Schule
- Brüder-Grimm-Schule
- Ludwig-Geissler-Schule
- Kita Sandelmann
- Kita Alice Salomon
- Kita Janusz-Korczak
- Kita Brüder Grimm
- Kita Margareten
- Kinderhaus Saalburgstraße
- Kinderburg und Kita Tümpelgarten
- Kita St. Josef
- Familienzentrum der Kathinka-Platzhoff-Stiftung
- Nachbarschaftshaus Tümpelgarten
- Stadtteilzentrum Süd-Ost
- Jahnhalle
- Hauptfriedhof
- Bürgerservice Hanau
Alle wichtigen Informationen der Stadt Hanau rund um die Evakuierung gibt es hier: https://www.hanau.de/contentpo...