• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

ADAC warnt vor starkem Verkehr am ersten Ferienwochenende

21.12.2024, 09:02 Uhr in Primaveraland
Symbolfoto Stau

PRIMNAVERALAND. Zum ersten Ferienwochenende warnt der ADAC vor einem deutlichen Anstieg des Verkehrs auf den Autobahnen. Besonders betroffen ist die A3, die zwischen Frankfurt und Obertshausen am gestrigen Ferienbeginn mit einem Stau von bis zu 15 Kilometern zu kämpfen hatte. Der Grund: Neben dem üblichen Berufsverkehr haben sich viele Reisende auf den Weg in den Urlaub gemacht, was die Verkehrslage zusätzlich belastet.

Verkehrschaos durch Last-Minute-Einkäufe und Weihnachtsmärkte

Heute kommt es zu weiteren Verkehrsspitzen, wenn Last-Minute-Einkäufer und Weihnachtsmarktbesucher die Straßen bevölkern. Der Druck auf die Autobahnen, insbesondere in und um Frankfurt, wird durch die zahlreichen zusätzlichen Fahrzeuge noch verstärkt.

Ferienzeiten in Bayern und Hessen

Die Ferienzeit sorgt zusätzlich für mehr Verkehr. In Bayern haben die Schüler zwei Wochen Ferien, während auf der hessischen Seite des Primaveralands bereits drei Wochen Schulfrei anstehen. Diese unterschiedlichen Ferienzeiten tragen ebenfalls zu den erhöhten Reisebewegungen bei. Angesichts der hohen Verkehrsdichte und der zusätzlichen Belastungen durch Urlaubsreisen und Weihnachtseinkäufe ist es ratsam, die Fahrtzeiten sorgfältig zu planen. Reisende sollten sich auf längere Staus und Verzögerungen einstellen und gegebenenfalls alternative Routen oder Fahrzeiten in Betracht ziehen. Der ADAC empfiehlt, vor Reiseantritt regelmäßig die Verkehrsmeldungen zu prüfen.

Mehr aus Primaveraland