AB-MIL: Elektrifizierung der Maintalbahn wurde beauftragt
ASCHAFFENBURG/MILTENBERG. Seit Jahren schon wird über die Elektrifizierung der Maintalbahn gesprochen – jetzt ist sie endgültig beschlossen worden. Am Mittag haben sich Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und der Infrastrukturleiter der Westfrankenbahn, Denis Kollai, getroffen, um den Planungsvertrag zu unterzeichnen.
Die Westfrankenbahn rüstet um und verabschiedet sich vom Diesel. Auf den 37 Kilometern zwischen Miltenberg und Aschaffenburg sollen die Züge künftig nur noch elektrisch fahren. Das Mega-Projekt dürfte 115 Millionen Euro verschlingen, besonders die vielen Brücken im Aschaffenburger Stadtgebiet treiben den Preis der Elektrifizierung. Doch der Nutzen ist immens: Kein Umstieg mehr in Aschaffenburg, dazu sauberer und schneller soll der Weg von Miltenberg nach Hanau und Frankfurt werden. Mit dem Planungsvertrag ist zumindest schon einmal ein wichtiger Schritt gemacht – bis die Maintalbahn komplett elektrisch fährt, kann es aber noch rund zehn Jahre dauern.