Kicken mit Körbel und Co.
ELSENFELD (jm). In der Vergangenheit haben für den Bundesligisten Eintracht Frankfurt schon so manche große Namen die Kickschuhe geschnürt – und einige von ihnen versammeln sich am 5. Mai in Elsenfeld. Grund ist ein Benefizspiel der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt gegen Elsava Elsenfeld. Der Erlös kommt der „Frederik und Luca Stiftung“ zu Gute.
„Der erste Kontakt kam über Kurt Klühspies zustande“, erinnert sich Karl-Heinz „Charly“ Körbel, Rekordspieler der Bundesliga und Leiter der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt. „Nachdem uns das Projekt vorgestellt wurde, war schnell klar, dass wir das machen müssen und werden.“ Im letzten Jahr wurde „Eintracht in der Region“ gestartet. Dabei treten die Bundesligamannschaften der Frauen und Männer sowie das Traditionsteam gegen Amateurmannschaften an – die Einnahmen bleiben bei den Vereinen. Das Projekt der „Frederik und Luca Stiftung“ überzeugte Körbel vor allem „durch die Leidenschaft und Hingabe der Menschen drumherum“. Auch bei Georg Ballmann, Gründer der Stiftung, war die Freude über die Zusage riesengroß. „Wir waren sehr positiv überrascht, dass Eintracht Frankfurt so schnell zugesagt hat“, so Ballmann. „Das wird bestimmt ein tolles Event und eine super Plattform, unsere Stiftung zu präsentieren.“
Erlös für guten Zweck
Im Januar 2019 wurden Luca Ballmann und Frederik Wilke mit nur 16 Jahren an einer S-Bahn-Station in Nürnberg Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens, als sie versuchten einen Streit zu schlichten. Daraufhin haben sich die beiden Familien entschlossen die „Frederik und Luca Stiftung“ zu gründen. Der Erlös des Spiels geht vollständig an einen guten Zweck. „Wir setzen uns für die Gewaltprävention im Kindes- und Jugendalter ein“, erklärt Georg Ballmann. „Am Bayerischen Untermain haben wir das Schwerpunkt-Projekt ‚Faustlos‘ ins Leben gerufen.“ Dabei werden Kindern für Alltagssituationen gewaltfreie Wege aufgezeigt. „Mit dem Projekt haben wir bisher über 30 Einrichtungen geschult. Die Resonanzen sind wirklich durchweg gut.“
„Brauchen die Fans“
Am 5. Mai in Elsenfeld beginnt das Event zuerst mit der „Eintracht Frankfurt Fußballschule“ für 40 Kinder. Dann am Abend schnüren die Legenden ihre Schuhe im Spessartstadion. „Neben mir werden beispielsweise Bindewald, Binz, Bommer, Idrissou und Komljenović dabei sein“, berichtet Körbel. Auch dass Alex Meier „Fußballgott“ auflaufen wird, ist nicht ausgeschlossen. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn ganz viele Menschen zu diesem Spiel kommen“, schwärmt Ballmann. „Die Besucher können sich auch auf ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein freuen.“ Charly Körbel hat hier auch einen Appell an alle SGE-Anhänger. „Es ist wirklich etwas Besonderes, was diese Stiftung macht“, erklärt der 602-fache Bundesliga-Spieler. „Das muss unterstützt werden und da will Eintracht Frankfurt seinen Beitrag leisten. Dafür brauchen wir aber auch die Fans.“
Die Vorverkaufsstellen:
Aschaffenburg: Gaststätte Bierbrunnen – Kolbornstraße 2
Elsenfeld: Sportheim Elsava – Dammsfeldstraße 2 / OIL! Tankstelle Klug – Erlenbacher Str. 12 -14 / Zur Alten Mainbrücke – Glanzstoffstraße 2 ( Do. bis So. ) / Firma Ballmann – Erlenbacher Str. 36
Erlenbach: Ergo Versicherung Florian Becker – Bahnstraße 18
Großostheim: BayWa – Stockstädter Straße 27
Hösbach: Zahnarzt Praxis Lemke – Rathausstraße 2
Kleinheubach: INTERSPORT Roth – In der Seehecke 1
Mainaschaff: Absolute Teamsport – Am Glockenturm 3
Niedernberg: Postfiliale – Breslauer Straße 11
Obernburg: INTERSPORT Wolfstetter – Römerstraße 2 a
Ab 16.00 Uhr ist der Einlass für die Besucher geöffnet. Der Eintrittspreis liegt bei € 8,00, ermäßigt bei € 4,00.
Herzlich Willkommen sind Eltern mit ihren Kindern, für die ein vielfältiges Programm geboten wird, wie z. B. Hüpfburgen, Torwandschiessen, unterschiedliche Spielgeräte und vieles mehr. Aber auch Erwachsene können sich beim Fußball Dart oder weitern interessanten Herausforderungen messen.
Auch für das leibliche Wohl mit unterschiedlichen Speisen und Getränken für Groß und Klein wird ausreichend gesorgt sein.
Weitere Infos unter: https://ful-stiftung.de/eintracht/