• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

„Janine, es brennt bei dir!“

02.03.2025, 08:30 Uhr in PrimaSonntag
Wohnungsbrand

BAYER.UNTERMAIN (de/mg). Es war ein ganz normaler Nachmittag - bis der Albtraum begann! Freitag, der 14. Februar: Janine macht sich auf den Weg zur Kita, um ihre beiden Kinder - 2 und 4 Jahre alt - abzuholen. Doch dann klingelt das Handy der hochschwangeren Frau. Ihr jüngerer Bruder ist dran. „Janine, es brennt bei dir!“ Die junge Mutter hält es für einen schlechten Scherz. „Hör auf damit!“ Doch dann hört sie es: Sirenen und aufgeregte Stimmen im Hintergrund. Panik steigt in ihr auf. Sie rennt los - mit ihren Kindern an der Hand und dem neuen Nachwuchs im Bauch. Doch was sie dann sieht, raubt ihr den Atem: Flammen, dicker Rauch, Feuerwehrleute, die um ihr Zuhause kämpfen. Erst später kam die bittere Erkenntnis: Der Brand wurde durch einen neuen Kühlschrank ausgelöst. Ein technischer Defekt - und plötzlich war alles verloren.

Janine hatte sich mühsam etwas Geld zusammengespart - gedacht für ihren Führerschein. Die Theorieprüfung hatte sie bereits bestanden. Sie wollte endlich mobil für ihre Kinder sein. Doch dann kam die erneute Schwangerschaft mit dem dritten Kind. Ein größerer Kühlschrank musste her. Also verschob sie zunächst ihre praktische Prüfung, um mit dem Geld lieber das Küchengerät zu kaufen. Wer hätte ahnen können, dass genau das ihr ganzes Leben, wie es bisher war, zerstören würde? Das Feuer verbreitete sich rasend schnell. Nichts war mehr zu retten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Doch von ihrem Zuhause bleibt nichts. Die Kinderzimmer? Verkohlt. Die Möbel? Unbrauchbar. Nur ein paar Fotos und wichtige Dokumente konnten gerettet werden. Alles andere ist für immer verloren. Schwarzer Ruß überzieht die Decken und Wände. Weiße Lücken zeigen heute auf, wo vor dem Brand Familienbilder und Erinnerungen die Wohnung der Familie schmückten. Janine steht vor den Trümmern ihres Lebens. Auf Grund ihrer finanziell angespannten Situation, konnte sich die Mutter keine Versicherungen leisten. Auch ihr Vermieter hatte keine Brandschutzversicherung. Das bedeutet, es gibt auch keine Entschädigung - keine neuen Möbel, keine Kleidung, keine Habseligkeiten. Zwei kleine Kinder an ihrer Seite. Und ein Baby, das jeden Moment kommen kann.

Ein Albtraum ohne Ende
Von einem Moment auf den anderen hat Janine nichts mehr. Dabei hatte sie sich die letzten Monate viel Mühe gegeben, die Wohnung einzurichten und ihrer Familie ein Zuhause zu bieten. Jetzt lebt sie mit ihren Kindern vorübergehend bei ihrer Oma - in einem einzigen kleinen Zimmer. Kaum Platz und keine Privatsphäre. „Wo soll ich das Baby hinlegen? Ich habe nicht mal Platz für ein Babybett.“ sagt Janine verzweifelt. Der Horror begann nicht erst mit dem Brand. Nur eine Woche zuvor platzte im Keller des Mehrfamilienhauses ein Rohr der Toilettenleitungen. Der gesamte Keller wurde mit Fäkalien überflutet. Janine bewahrte dort ihr Fahrrad auf. Mit einem neuen Anhänger wollte sie mobiler sein. Jetzt ist alles unbrauchbar. Auch die Fahrräder der Kinder. Alles verdreckt. Die Kleinen verstehen nicht, was passiert ist. Ihr Bett ist weg. Ihr Lieblingskuscheltier gibt es nicht mehr. Und Janine kann nur hoffen, dass es besser wird. Eine neue Wohnung hat sie bereits in Aussicht, aber noch nichts, was das sie zu einem Zuhause machen würde. Bis zum Einzug bleibt die Frage offen, wo sie mit ihrem Neugeborenen leben soll, das jeden Moment kommen kann. Janine kämpft. Für ihre Kinder. Für einen Neuanfang und für eine Zukunft nach der Katastrophe.

Ein Herz für die Gesellschaft
Der Verein GUTHERZIG e.V. ist auf das Schicksal der Familie aufmerksam geworden und versucht, sie nun bestmöglich zu unterstützen. Mitwirkende des Vereins trafen sich kurzfristig mit der Familie, um Lebensmittel und neue Kleidung zu kaufen. Das zauberte trotz der schrecklichen Umstände ein Strahlen in die Gesichter der Kinder und ihrer Mutter. „Wir waren noch nie neue Kleidung einkaufen“, so die Mama. Da die Familie nichts mehr besitzt, wird eine neue Grundausstattung für die Wohnung gebraucht. Dazu gehören Möbel, Küchenausstattung, Kleidung und vieles mehr. Der Verein startet deshalb eine Spendenaktion - die Familie freut sich über Geld und Sachspenden! Lasst uns als Region zusammenhalten und die junge Familie unterstützen.

So können Sie der Familie helfen:
Kontoinhaber. GUTHERZIG e.V.

IBAN: DE31-5019-0000-0007-1626-34

Verwendungszweck: Brand AB

Oder via PayPal:

gutherzig@gmail.de