• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Gülay will leben – Dringend Stammzellspender gesucht!

29.11.2024, 10:14 Uhr in Aktionen
FB Obernburg Guelay 07 12 2024

OBERNBURG. Frau Gülay Kurt ist Mitglied im BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg. Dort ist sie als sogenannte Helferin vor Ort tätig, was bedeutet, dass sie als Ehrenamtliche oft die Erste am Einsatzort ist und die Versorgung des Patienten übernimmt bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie kann lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durchführen und betreut die Patienten kompetent und einfühlsam.
Nun ist Gülay, Mutter von zwei Töchtern, an Leukämie erkrankt und selbst auf Hilfe angewiesen. Eine Chemotherapie war nur in Teilen erfolgreich. Zur Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit benötigt sie dringend eine Stammzelltransplantation. Ein passender Spender ist bisher noch nicht gefunden.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Obernburg, Herrn Dietmar Fieger, und dem Bürgermeister von Hausen, Herrn Michael Bein, rufen der BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg und die Stiftung AKB dazu auf, sich am Samstag, den 07.12.2024, von 13:00 -17:00 Uhr im Pfarrsaal von Pia Fidelis in Obernburg (Jahnstraße 2a) per Wangenabstrich schnell und einfach als potenzieller Stammzellspender in die weltweite Datenbank aufnehmen zu lassen.
Als Stammzellspender registrieren lassen kann sich jede gesunde Person im Alter zwischen 17 und 45 Jahren, die noch in keiner anderen Spenderdatei erfasst ist. (Weitere Voraussetzungen unter https://akb.de/stammzellspende....)
Neben der geplanten Aktion in Obernburg ist es jederzeit möglich, sich unter www.akb.de online als Stammzellspender zu registrieren und so Gülay Kurt und vielen anderen Patienten weltweit die Chance auf Heilung geben! Das Lebensretterset wird kostenfrei nach Hause gesandt.

Wer sich nicht registrieren lassen kann oder schon registriert ist, kann die Aktion mit einer Geldspende unterstützen. Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 35,00 EUR. Das Spendenkonto der Stiftung AKB lautet:
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88, Verwendungszweck: Obernburg hilft

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Leukämie
Die heimtückische Krankheit Leukämie, auch Blutkrebs genannt, ist die häufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen. Täglich erhalten rund 30 Menschen in Deutschland diese niederschmetternde Diagnose. Für viele von ihnen ist eine Stammzelltransplantation die einzige Möglichkeit, geheilt zu werden.
Stammzellen retten Leben
Wenn rechtzeitig ein passender Stammzellspender gefunden wird, ist Leukämie heilbar. Für Leukämiepatienten weltweit erhöht jeder neu Registrierte die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in guter körperlicher Verfassung ist. Dabei sind nur wenige Tropfen Blut oder ein Wangenabstrich und ein paar Minuten Zeit notwendig.
Eine Stammzell- oder Knochenmarkspende hat nichts mit dem Rückenmark zu tun
Stammzellspenden finden heute meist ambulant über die Armvene statt. Nur in 20 Prozent der Fälle wählen die Transplanteure eine Knochenmarkentnahme aus dem Beckenkamm. Eine Stammzellspende findet immer mit persönlicher Betreuung und einer umfassenden Aufklärung und Beratung durch die Ärzte und das Ambulanzteam der Stiftung AKB in Gauting oder in München beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes statt.
Auch Geldspenden können Leben retten
Jede Typisierung eines neuen, potenziellen Stammzellspenders kostet 35 Euro. Die Stiftung AKB muss für alle Typisierungskosten selbst aufkommen, denn sie werden weder von staatlicher Seite, noch von den Krankenkassen übernommen.
Wenn Sie die Stiftung AKB dabei finanziell unterstützen möchten, können Sie das unter folgender Bankverbindung tun:
Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern:
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Obernburg hilft
Über die Stiftung AKB
Insgesamt betreut die Stiftung AKB heute fast 350.000 Stammzellspender vornehmlich aus Bayern. Bislang wurden schon bald 7.000 Stammzellspenden vermittelt, täglich kommen drei bis fünf neue dazu. Hauptaufgaben der Stiftung und ihrer hundertprozentigen Tochter, der Bayerischen Stammzellbank gGmbH, sind Ausbau und Verwaltung der Spenderdatei, die Vermittlung von Stammzellspendern sowie die Durchführung von Stammzell- und Knochenmarkentnahmen. Zur Finanzierung der Registrierung neuer Stammzellspender, die die aufwendige molekulargenetische Analyse der Gewebemerkmale umfasst, ist die Stiftung AKB auf Geldspenden angewiesen.

www.akb.de
Fotos und Videos zum Thema Stammzellspende finden Sie hier: http://akb.de/presse-2-2
Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Dr. Cornelia Kellermann / Verena Spitzer
Aktionsplanung/Koordination
Tel.: 089 - 89 32 66 - 123 / -14
[email protected]
[email protected]
www.akb.dewww.facebook.com/AktionKnochen...
www.instagram.com/stiftung_akb...