• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Aschaffenburger Arzt bringt Buch über Sporternährung aus

04.10.2024, 12:08 Uhr in News
KW35 PR Ernaehrungsbuch 2

ASCHAFFENBURG (acm). „Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.“ Dieses berühmte Zitat sagte einst 400 vor Christus der griechische Arzt Hippokrates. Und auch heute ist das noch ein wichtiger Leitsatz für viele, so auch für den Allgemein- und Sportmediziner Dr. Jochen Franz aus Aschaffenburg. „Ernährung ist der Schlüssel“, sagt er. Denn durch Ernährung können viele Krankheiten gelindert oder gar ganz geheilt werden. Das thematisiert der 56-Jährige auch in seinem Buch „Update Sporternährung 2.0“: „Viele Menschen sind über das Thema Ernährung und was sie mit dem menschlichen Körper anstellt fehlinformiert und das tut mir leid!“ Mit seinem Buch möchte er vor allem eins: Aufklären! An seinem 114-seitigen Werk hat Franz fünf Jahre lang gearbeitet – das liegt vor allem daran, dass er seine Informationen aus wissenschaftlich fundierten Quellen herholen wollte. „In dem Buch gibt es über 1.000 Quellenangaben.“

Nicht nur für Sportler

Auch wenn im Titel die Rede von „Sporternährung“ ist, ist das Buch nicht nur für (Spitzen-)Sportler gedacht - sondern für jeden Menschen. „Es ist für alle, die wissen wollen, wo sie stehen. Die wissen wollen, worauf es bei der Ernährung ankommt und simpel ihr Leben verlängern wollen.“ Sportler können durch den Input aus dem Buch lernen, wie sie sich neu ausrichten und ihre Leistung verbessern können. „Da geht es auch zum Beispiel um Koffein oder Creatinmonophosphat“, sagt Franz. Aber auch um ganz gewöhnliche Lebensmittel, die das Krebsrisiko mindern oder Krebszellen zerstören können. „Dazu zählen etwa Brokkoli, die Sojabohne oder auch Resveratrol, ein Pflanzenstoff, der in Rotwein vorkommt.“

Fazit

Das Buch ist für jeden etwas, der sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen möchte und dem seine Gesundheit am Herzen liegt. Kaufen kann man das Buch online bei Amazon oder direkt in der Praxis von Dr. Franz in Aschaffenburg. „Hier bekommt man sogar eine Widmung im Buch“, sagt der Arzt mit einem Zwinkern.