Das muss die Politik dringend ändern!
BAYER. UNTERMAIN (mz).In fünf Wochen werden wir alle wieder an die Wahl-Urnen gebeten, denn bei der Landtagswahl am 8. Oktober entscheiden wir über die Zukunft in Bayern. Spätestens mit der Flugblatt-Affäre rund um Vize-Ministerpräsident und Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger hat der Wahlkampf richtig Fahrt aufgenommen. Doch was bewegt die Menschen in unserer Region so kurz vor der Wahl? Welche Probleme soll die kommende Landesregierung dringend angehen? PrimaSonntag hat sich in der Region umgehört und mit Wählern und Nicht-Wählern gesprochen.
„Ich arbeite in der Pflege - da müsste sich grundlegend was ändern. Kein Geklatsche mehr! Das ist für mich auch der Hauptschwerpunkt. Am ehesten meine Interessen vertreten wohl Linke und Grüne. Auf keinen Fall wähle ich FPD oder gar AfD.“
„Ich wünsche mir erstmal wieder den Herrn Bausback im Kabinett. Inhaltlich wünsche ich mir auf jeden Fall eine bessere Kinderversorgung - also deutlich mehr Kita-Plätze. Und der Bürokratie-Aufwand muss auf allen Ebenen reduziert werden. Bei meiner Wahlentscheidung schwanke ich noch zwischen CSU und FDP.“
„Ich wünsche mir eine bessere Versorgung der Pflegebedürftigen und der Rentner - das ist sehr kritisch. Besonders die Sozialpolitik sollte im Fokus stehen. Wen ich wähle, weiß ich noch nicht. Ich bin aber politisch sehr interessiert und bilde mir dann meine eigene Meinung.“
„So darf es nicht weitergehen. Die neue Regierung sollte sich vor allem um die Bereiche Wirtschaft und Einwanderung kümmern. Die Menschen, die kommen, sollen etwas gelernt haben und nicht nur aus sozialen Gründen einwandern. Ich werde die CSU wählen. Auch generell bin ich politisch interessiert und mache mir meine Gedanken.“
„Es muss mehr für die älteren Leute gemacht werden - Veranstaltungen, die sie auch erreichen können. Und mehr für Fahrradfahrer, vor allem sichere Fahrradwege - auch bei uns in der Region. Durch die Wahl ist mein politisches Interesse auch wieder gewachsen.“
„Bessere Politik für Kinder - das wünsche ich mir. Da muss die Politik handeln. Ob ich wählen werde, weiß ich aber noch nicht. Ich habe generell eher wenig Interesse an der Politik allgemein und auch jetzt während des Wahlkampfes.“
„Mein Wunsch für die Landtagswahl ist eine Koalition aus CSU und Grünen. Das wäre das Beste für Klima- und Umweltschutz – auch für unsere Region. Gerade das Umdenken der Grünen in Sachen Ukraine, fand ich sehr beeindruckend. Die aktuelle Regierung ist zwar nicht schlecht, aber ich habe schon den Wunsch nach Veränderungen. Ich werde deshalb die Grünen wählen.“
„Ich hoffe, dass es zukünftig wieder mit mehr Hirn und Verstand zugeht. Wir rennen hier wirklich auf den Abgrund zu. Gerade in der Wirtschaftspolitik und in der Politik für den Mittelstand muss sich etwas ändern. Arbeit muss sich schon noch lohnen. Ich mache mir Sorgen um den Einzelhandel hier in der Region. Allgemein bin ich ein politisch sehr interessierter Mensch und werde deswegen auch wählen.“
„Ich bin im Gemeinderat in Goldbach für die SPD aktiv und hoffe, dass mehr für die Bildung getan wird. Insbesondere der Lehrermangel macht mir Sorgen. Aber auch Verbesserungen im Gesundheitswesen halte ich für nötig. Ich wünsche mir zukünftig, einfach einen moderneren Regierungsstil. Wählen werde ich natürlich die SPD.“
„Ich wünsche mir, dass es etwas friedlicher und ausgewogener wird - mit weniger Skandalen. Gerade jetzt das Thema mit Aiwanger, das wird total auch von Söder hinausgezögert. Das gefällt mir gar nicht. Wählen werde ich auf jeden Fall - und zwar per Briefwahl.“
„Also mir gefällt die aktuelle Regierung sehr gut - das sind die Einzigen, die was machen in Bayern. Zwar gibt es überall ein bisschen Verbesserungsbedarf, aber allgemein bin ich schon zufrieden. Ich werde mein Kreuz bei den Freien Wählern machen. Die Aiwanger-Causa sehe ich nicht kritisch - mit 17 Jahren macht man schon mal dumme Sachen, in 35 Jahren kann man sich ändern. “
„Erstmal hoffe ich auf eine stabile Energieversorgung und auf eine moderate Senkung des Strompreises. Außerdem halte ich die Asylpolitik für wichtig. Den Vorschlag, die Grenzen stärker zu kontrollieren, finde ich gut. Die aktuelle Regierung macht, meiner Meinung nach, einen sehr ordentlichen Job.“
„An der Politik wird sich nicht viel ändern - auch nach der Wahl nicht. Trotzdem hoffe ich auf Veränderungen in den Bereichen Bildung Soziales und Umwelt - da wird gar nichts getan. Wir haben in Bayern die wenigsten Windräder. Dafür dauernd Diskussion um die Atomkraft - aber das Endlager will dann keiner haben. Ich werde auf jeden Fall zur Wahl gehen weil ich auch ein politisch interessierter Mensch bin.“
„Ich hoffe für die nächste Regierung, dass sie das Bildungssystem reformiert und das ganze System finanziell gut gesattelt ist. Kinder sind unsere Zukunft. Hier bei uns in Bayern ist die Regierung noch ganz in Ordnung. Ich werde wählen, auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich mein Kreuz machen werde.“